14. November 2022

Klimafreundliche Geldanlage zu Weihnachten

Energiewende unter dem Christbaum: Geschenk-Mitgliedschaft bei Prokon gibt es ab 50 Euro

Nachhaltig Schenken liegt voll im Trend. Auch für Weihnachten suchen viele nach Geschenken, die wenig Müll verursachen und einen echten Beitrag zum Klimaschutz leisten. Eine passende Möglichkeit bietet nun Deutschlands größte Energiegenossenschaft Prokon mit Geschenk-Mitgliedschaften an. Die Schenkenden übernehmen dabei die Geldanteile einer Mitgliedschaft bei Prokon – die Beschenkten erhalten eine Mitgliedschaftsurkunde, können bei Entscheidungen in der Genossenschaft mitsprechen und profitieren von einer jährlichen Dividende , aktuell von 4,76 Prozent. Mit den Anteilen finanziert Prokon wiederum den Bau und Betrieb von Windenergieanlagen an Land. Das Formular zum Verschenken einer Mitgliedschaft gibt es online unter www.prokon.net/mitgliedschaft/mitgliedschaft-verschenken.

„Die Geschenk-Mitgliedschaft lohnt sich für alle Freunde der Nachhaltigkeit, die ihren Liebsten zu Weihnachten etwas Sinnvolles schenken wollen“, sagt Andreas Neukirch, Vorstand von Prokon. „Durch eine Mitgliedschaft bei Prokon leisten sie einen aktiven Beitrag zur Klimawende und verdienen dabei auch noch Geld.“ Die Geschenk-Mitgliedschaft eignet sich auch als Last-Minute-Idee kurz vor Heiligabend. Denn ausgefüllt ist das Online-Formular schnell – nötig sind lediglich die wichtigsten Kontaktdaten, die Anzahl der verschenkten Geldanteile und das gewünschte Design für die Urkunde. Die Anteile können ab 50 Euro pro Stück erworben werden, die Urkunde kann man sich sofort zuhause ausdrucken.

Img 9450

Weihnachtsgeschenk für Umwelt und Geldbeutel

Die Einnahmen aus den Mitgliedschaftsanteilen nutzt Prokon zum Ausbau erneuerbarer Energien. „Mit den Anteilen unserer Mitglieder entwickeln, bauen und betreiben wir Windparks in Deutschland, Finnland und Polen. Die Gewinne, die wir dadurch erwirtschaften, schütten wir wieder an die Mitglieder aus oder reinvestieren sie“, erklärt Dr. Henning von Stechow, Vorstandsvorsitzender von Prokon. Vergangenes Jahr waren das insgesamt 10,8 Millionen Euro. Mit annähernd 40.000 Mitgliedern betreibt die größte deutsche Energiegenossenschaft aktuell rund 400 Windenergieanlagen. Sie erzeugen insgesamt über 1,1 Milliarden Kilowattstunden grünen Strom pro Jahr. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresbedarf von rund 360.000 Haushalten und einer jährlichen CO2-Ersparnis von 390.000 Tonnen.

Mit einer Mitgliedschaft in der Energiegenossenschaft sind neue Mitglieder Anteilseigner und damit Miteigentümer der Windenergieanlagen. Als solche tragen sie dazu bei, CO2 einzusparen. Ein Beispiel: Mit 20 Anteilen für insgesamt 1.000 Euro reduzieren Klimaschützer ihren ökologischen Fußabdruck um 4.000 Kilogramm CO2 pro Jahr. Als Anteilseigner können die Mitglieder von Prokon auch an der jährlichen Generalversammlung teilnehmen und bei Beschlüssen mitentscheiden, etwa bei der Wahl des Vorstands, der Gewinnverwendung und oder der grundsätzlichen Ausrichtung von Prokon.

Weitere Informationen zu Prokon gibt es unter www.prokon.net, per E-Mail an mitglieder@prokon.net und telefonisch unter +49 (0)4821 6855-300. Informationen zur Geschenk-Mitgliedschaft gibt es unter www.prokon.net/mitgliedschaft/mitgliedschaft-verschenken.

Illu Service

221115 Prokon Mitgliedschaften Verschenken Weihnachten

PDF, Dateigröße: 243.07 KB - Prokon Mitgliedschaft verschenken - Weihnachten 2022
Img 9450