Corporate News und Pressemitteilungen

Sie haben Fragen?
Prokon Pressestelle
Mo. - Fr.: 9:00 - 16:00 Uhr
PROKON Regenerative Energien eG
Kirchhoffstraße 3
25524 Itzehoe
9.
April
2021

Menschen bei Prokon - Finnland

Flexible Behörden, freundliche Anwohner: In Finnland werden Windparks zügig genehmigt. Marko Kristola, einer von sieben Prokon-Projektentwicklern vor Ort, berichtet.

Marko Kristola, Projektentwickler bei Prokon Wind Energy Finland Oy, plant parallel gleich drei Windparks: „Die sind zwar längst nicht fertig, aber es geht stetig voran“, sagt der studierte Automatisierungstechniker, der seit eineinhalb Jahren für Prokon in Finnland arbeitet.

1.
April
2021

Wir wünschen frohe Ostern

Die Prokon eG wünscht allen Mitgliedern, Kunden und Partnern unserer Genossenschaft ein angenehmes Osterwochenende und schöne Feiertage. Auch in diesem Jahr wird es kein Osterfest, wie wir es kennen und wie wir es uns wünschen. Aber auch im kleinen Kreis kann man es sich gemütlich machen und erholsame Tage genießen. Bleiben Sie positiv gestimmt und negativ getestet.

25.
März
2021

„Die Nachhaltigkeit hat uns überzeugt“ – Peter Theissing ist der 1000. Windstrom-Kunde

Seit Beginn dieses Jahres beliefert Prokon seine Kunden mit „Prokon Windstrom“. Der Strom stammt „Direkt vom Erzeuger“, also aus den Prokon Windparks Eilsleben-Ovelgünne in Sachsen-Anhalt und Schwabhausen in Thüringen. Mit Peter Theissing aus Goslar konnte bereits im Februar der 1000. Windstrom-Kunde begrüßt werden. Dies nahm die Genossenschaft zum Anlass, mit Peter Theissing und seiner Frau Ute ein virtuelles Interview zu führen.

19.
März
2021

#AlleFür1Komma5 – die Prokon eG arbeitet täglich für dieses Ziel

Die Klimakrise muss wieder in den Fokus der Menschen gelangen. Sie ist eine reale Bedrohung für die Zivilisation, deren Wichtigkeit durch die Corona-Pandemie in den Hintergrund rückte. Auch aus diesem Grund ruft Fridays for Future zum mittlerweile siebten globalen Klimastreik am 19. März auf. Es sollen wieder Tausende weltweit gemeinsam für mehr Klimaschutz demonstrieren – auf der Straße sowie im Internet. Prokon begrüßt es außerordentlich, dass sich die „for Future“-Bewegung inzwischen über alle Alters- und Berufsgruppen hinweg in diesem Maße für den Klimaschutz engagiert und das Bewusstsein schärft.

11.
März
2021

10 Jahre nach Fukushima - die Atomenergie bleibt eine nicht beherrschbare Technologie

Am 26. April 1986 wurde der Welt mit aller Macht vor Augen geführt, welche Gefahren die Atomenergie mit sich bringt. Nahe der ukrainischen Stadt Prypjat ereignete sich im Kernkraftwerk Tschernobyl der größte anzunehmende atomare Unfall (Super-GAU). Noch 35 Jahre später darf die Sperrzone nicht betreten werden und ein Betonmantel schützt die Umgebung vor der Strahlung. Die Windenergie steckte zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen. Der erste Windpark Deutschlands wurde im Kaiser-Wilhelm-Koog in Schleswig-Holstein 1987 in Betrieb genommen.

26.
Februar
2021

ok-power-plus: die Premium-Auszeichnung für Prokon Windstrom

„Warum es nicht egal ist, woher dein Ökostrom kommt!“ – „Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom!“ – „Welcher Strom ist wirklich öko?“ Immer mehr Verbraucherportale und Fachzeitschriften hinterfragen Ökostromanbieter und veröffentlichen Listen von empfehlenswerten Anbietern. Beim Vergleich der Anbieter werden zumeist verschiedene Kriterien angewendet. Ein Kriterium findet sich jedoch in allen Berichten: das ok-power-Siegel. Das ok-power-Gütesiegel gilt, neben dem Grüner Strom-Label, als zuverlässiges und führendes Prüfkriterium für echten Ökostrom.

12.
Februar
2021

Mit den „Blade Boys“ in schwindelnder Höhe

In Hohendodeleben bei Magdeburg sind drei Rotorblatt-Teams von Prokon beheimatet. Guido Czersanowski erzählt, was ihn und seine Kollegen an der Arbeit bei Wind und Wetter, hoch über dem Boden, reizt. Wenn Guido Czersanowski seine Arbeit beschreibt, klingt das so: „Wir stehen unter Dauerstrom, müssen ständig hellwach sein“, sagt der 47-Jährige, „und wir schauen nicht herunter.“

5.
Februar
2021

Prokon Windstrom jetzt auch „TÜV-geprüft“

Ökostrom-Produkte gibt es viele, doch welcher Ökostrom ist wirklich öko? Verschiedene Kriterien helfen den Verbraucher:innen, sich im Dschungel der Anbieter orientieren zu können. Denn behaupten kann man viel. Man muss es aber auch beweisen können. Ein verlässliches Kriterium ist das Qualitäts-Zertifikat des TÜV Nord. Prokon Ökostrom ist seit vielen Jahren „TÜV-geprüft“ und selbstverständlich haben wir auch unser neues Produkt „Prokon Windstrom“ vom TÜV Nord prüfen und zertifizieren lassen.

29.
Januar
2021

Linksdrehende Windräder - was steckt hinter der Corioliskraft

Größere Windenergieanlagen, Speichersysteme, Wasserstoff-Produktion, fliegendes Kraftwerk – die Einsatzgebiete und Wirtschaftlichkeit der Windenergie entwickelt sich stetig weiter. Als einer der Windenergie-Pioniere ist Prokon seit mehr als 25 Jahren in der Branche aktiv und seit jeher offen für neue Entwicklungen. Insgesamt wurden durch Prokon bislang 394 Windenergieanlagen in Deutschland, Polen und Finnland geplant, gebaut und in Betrieb genommen. Alle haben eines gemeinsam: Sie drehen sich im Uhrzeigersinn – also rechts herum.

22.
Januar
2021

Windpark Ottenbüttel-Westermühlen nimmt Ökostrom-Produktion auf

Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Herausforderungen. Umso mehr freut sich die Prokon eG gleich zu Beginn des neuen Jahres positive Nachrichten mitzuteilen. Die Bauarbeiten am Prokon-Windpark Ottenbüttel-Westermühlen konnten plangemäß abgeschlossen werden. Die beiden Vestas-Anlagen sind seit Ende des Jahres 2020 offiziell vollständig in Betrieb.