Corporate News und Pressemitteilungen

Sie haben Fragen?
Prokon Pressestelle
Mo. - Fr.: 9:00 - 16:00 Uhr
PROKON Regenerative Energien eG
Kirchhoffstraße 3
25524 Itzehoe
7.
April
2020

Prokon spendet an Wildparks in Corona-Not

Die Prokon eG spendet bis 30. April für jeden neuen Stromkunden und jedes neue Genossenschaftsmitglied an Wildparks in der Nähe ihrer Standorte. Wildparks trifft die Corona-Krise besonders schwer. Futter und Pflege der Tiere müssen weiterhin bezahlt werden, während gleichzeitig jegliche Besuchereinnahmen ausbleiben. Prokon möchte helfen. Auch in Zukunft sollen in den Parks Groß und Klein für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Artenschutz sensibilisiert werden.

27.
März
2020

Solarenergie-Ausbau in Gefahr?

Zum Stand der Solarenergiewirtschaft hört man auf bundespolitischer Ebene in den letzten Monaten eher wenig. In den Augen der Branche wird es allerdings dringend Zeit, dass sich eingehend und konkret damit beschäftigt wird, die Rahmenbedingungen neu zu definieren. Besonders in diesen schwierigen Wochen gilt es, neben all den notwendigen Maßnahmen zur Hilfe in der Corona-Krise, die Klima-Krise nicht zu vernachlässigen.

11.
März
2020

„Die Nachhaltigen 222“ – Prokon ist dabei

Das Poster der Hilfswerft gGmbH „Die Nachhaltigen 222 in Deutschland“ gibt einen umfassenden Überblick der sozialverträglich und ökologisch produzierenden Marken mit deutschem Standort. Das gemeinnützige Produkt hilft den Verbrauchern dabei, ihre Konsumgewohnheiten nachhaltig und einfach zu verändern und dient so als perfektes Hilfsmittel, um die guten Vorsätze einzuhalten. Auch Prokon wird aufgeführt.

3.
März
2020

Mit der Kraft der Sonne neu gestartet

Viele unserer Mitglieder sind stetig auf der Suche nach Wegen, sich auch über die Prokon-Mitgliedschaft hinaus für den Klimaschutz einzusetzen. So auch Hans Peter Wolber. Er entschied sich, sein neues Haus mit Solar-Panels auszustatten und so noch stärker zur dezentralen Energiewende beizutragen. Nach einigen Monaten des Betriebs hat Herr Wolber einen Erfahrungsbericht verfasst.

21.
Februar
2020

Europa-Abgeordnete hinter den Kulissen der Windenergie

Am Samstag, den 15.02.2020, besuchte eine Delegation um die SPD-Europaabgeordnete Delara Burkhardt die Prokon-Genossenschaft in Itzehoe. Bei einem Rundgang durch die Abteilung „Service und Betrieb Windenergie“ verschafften sich die Besucher einen Einblick in das tägliche Geschäft eines Windparkbetreibers.

18.
Februar
2020

Prokon gratuliert vier Auszubildenden zur bestandenen Prüfung

Ende Januar wurde es für vier unserer Auszubildenden ernst: Die praktische Abschlussprüfung stand an. Nach drei Jahren Lehre und mehreren Wochen harter Arbeit an ihren Abschlussprojekten galt es, den Prüfern praktische Fertigkeiten und theoretisches Wissen zu beweisen. Es sollte belohnt werden: Allen vieren gelang der Abschluss zum „Mechatroniker mit der betrieblichen Spezialisierung Windenergietechnik“. Wir gratulieren unseren neuen Kollegen zu diesem hart erarbeiteten Erfolg!

13.
Februar
2020

Sturmtief "Sabine" treibt die Stromproduktion in die Höhe

Das Sturmtief „Sabine“ hielt Deutschland vier Tage lang in Atem. Stürme mit heftigen Winden treiben naturgemäß die Stromproduktion aus Windkraft an. In Deutschland wurden schon am Sonntag Rekordwerte erreicht, wie der Übertragungsnetzbetreiber Tennet mitteilte. Zeitweise seien in Deutschland rund 43,7 Gigawatt Windstrom ins Netz eingespeist worden.