Corporate News und Pressemitteilungen

Sie haben Fragen?
Prokon Pressestelle
Mo. - Fr.: 9:00 - 16:00 Uhr
PROKON Regenerative Energien eG
Kirchhoffstraße 3
25524 Itzehoe
26.
Februar
2021

ok-power-plus: die Premium-Auszeichnung für Prokon Windstrom

„Warum es nicht egal ist, woher dein Ökostrom kommt!“ – „Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom!“ – „Welcher Strom ist wirklich öko?“ Immer mehr Verbraucherportale und Fachzeitschriften hinterfragen Ökostromanbieter und veröffentlichen Listen von empfehlenswerten Anbietern. Beim Vergleich der Anbieter werden zumeist verschiedene Kriterien angewendet. Ein Kriterium findet sich jedoch in allen Berichten: das ok-power-Siegel. Das ok-power-Gütesiegel gilt, neben dem Grüner Strom-Label, als zuverlässiges und führendes Prüfkriterium für echten Ökostrom.

12.
Februar
2021

Mit den „Blade Boys“ in schwindelnder Höhe

In Hohendodeleben bei Magdeburg sind drei Rotorblatt-Teams von Prokon beheimatet. Guido Czersanowski erzählt, was ihn und seine Kollegen an der Arbeit bei Wind und Wetter, hoch über dem Boden, reizt. Wenn Guido Czersanowski seine Arbeit beschreibt, klingt das so: „Wir stehen unter Dauerstrom, müssen ständig hellwach sein“, sagt der 47-Jährige, „und wir schauen nicht herunter.“

5.
Februar
2021

Prokon Windstrom jetzt auch „TÜV-geprüft“

Ökostrom-Produkte gibt es viele, doch welcher Ökostrom ist wirklich öko? Verschiedene Kriterien helfen den Verbraucher:innen, sich im Dschungel der Anbieter orientieren zu können. Denn behaupten kann man viel. Man muss es aber auch beweisen können. Ein verlässliches Kriterium ist das Qualitäts-Zertifikat des TÜV Nord. Prokon Ökostrom ist seit vielen Jahren „TÜV-geprüft“ und selbstverständlich haben wir auch unser neues Produkt „Prokon Windstrom“ vom TÜV Nord prüfen und zertifizieren lassen.

29.
Januar
2021

Linksdrehende Windräder - was steckt hinter der Corioliskraft

Größere Windenergieanlagen, Speichersysteme, Wasserstoff-Produktion, fliegendes Kraftwerk – die Einsatzgebiete und Wirtschaftlichkeit der Windenergie entwickelt sich stetig weiter. Als einer der Windenergie-Pioniere ist Prokon seit mehr als 25 Jahren in der Branche aktiv und seit jeher offen für neue Entwicklungen. Insgesamt wurden durch Prokon bislang 394 Windenergieanlagen in Deutschland, Polen und Finnland geplant, gebaut und in Betrieb genommen. Alle haben eines gemeinsam: Sie drehen sich im Uhrzeigersinn – also rechts herum.

22.
Januar
2021

Windpark Ottenbüttel-Westermühlen nimmt Ökostrom-Produktion auf

Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Herausforderungen. Umso mehr freut sich die Prokon eG gleich zu Beginn des neuen Jahres positive Nachrichten mitzuteilen. Die Bauarbeiten am Prokon-Windpark Ottenbüttel-Westermühlen konnten plangemäß abgeschlossen werden. Die beiden Vestas-Anlagen sind seit Ende des Jahres 2020 offiziell vollständig in Betrieb.

15.
Januar
2021

Prokon-Windpark Dennin erfolgreich bei Ausschreibung

Die Ausschreibung für Windenergie an Land am 1. Dezember 2020 war die einzige überzeichnete Ausschreibung des vergangenen Jahres. 58 von 96 eingereichten Projekten erhielten einen Zuschlag, darunter auch der von der Energiegenossenschaft Prokon geplante Windpark „Dennin“, welcher in der Gemeinde Spantekow, Gemarkung Dennin errichtet werden soll.

23.
Dezember
2020

Die Prokon eG wünscht Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Mitgliedern und Kunden unserer Genossenschaft eine gemütliche Weihnachtszeit in diesen für uns alle nicht einfachen Wochen sowie einen guten Rutsch in ein besseres Jahr 2021. Machen Sie es sich in kleinem Kreise gemütlich und genießen Sie die besinnliche Zeit des Jahres gemeinsam mit lieben Menschen und ein paar Köstlichkeiten.