Vorstand und Aufsichtsrat der Prokon eG

Die Organe der Genossenschaft

Jede Genossenschaft mit über 20 Mitgliedern verfügt grundsätzlich über drei Organe:


  • den Vorstand, welcher die Leitungsfunktion übernimmt,
  • zur Überwachung des Vorstandes den Aufsichtsrat sowie
  • die Generalversammung, in der die Mitglieder ihre Rechte ausüben.


Den Vorstand und den Aufsichtsrat der Prokon eG möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen.

Prokon Vorstand Henning von Stechow

Dr. Henning von Stechow

Mitglied des Vorstands

Dr. Henning von Stechow ist promovierter Jurist und absolvierte eine Bankausbildung mit Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung. Er arbeitete zuletzt bei einem mittelständischen Energiehändler als Geschäftsführer. Zuvor verantwortete er viele Jahre in einer genossenschaftlichen Bankengruppe einen Geschäftsbereich, der sich mit der Betreuung internationaler Kunden der Energiewirtschaft bei Verkauf- und Kaufprozessen befasst.

Prokon Vorstand Und Aufsichtsrat Der Prokon Eg Andreas Neukirch

Andreas Neukirch

Mitglied des Vorstands

Andreas Neukirch hat über 25 Jahre Erfahrung in der Führung von Genossenschaften, darunter 14 Jahre als Vorstand der GLS Bank. Er kennt Prokon nicht nur durch seine Tätigkeit als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Prokon eG, sondern war auch als GLS-Vorstand 2014 und 2015 eng in die Bestrebungen eingebunden, Prokon in eine Genossenschaft umzuwandeln. Er hat zudem die GLS Beteiligungs AG sowie die GLS Energie AG mit initiiert und geleitet, welche als Eigentümer von Erneuerbaren Energienanlagen im Wert eines dreistelligen Millionen Eurobetrages Wegbereiter der Energiewende in Bürgerhand sind.

Der Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzende:

Frau Petra Wildenhain, Diplom Ökonomin

Mitglieder des Aufsichtsrates:

Herr Erwin Diederich,

Diplom-Biologe, VHS-Leiter i.R.


Herr Rainer Doemen,

Diplom-Finanzwirt


Herr Philip Hogrebe,

Grafik Designer