7. November 2021

Nachhaltig telefonieren? Prokon empfiehlt WEtell

Die Prokon eG arbeitet jeden Tag daran, die Mammutaufgabe Energiewende anzugehen und ist dabei stets auf der Suche nach starken Kooperationspartnern, welche ähnliche Werte und Ziele verfolgen. Mit WEtell hat Prokon einen solchen Partner gefunden. Seit September 2020 können Menschen in Deutschland mit WEtell 100% klimaneutral mobil telefonieren. WEtell erzeugt den Ökostrom, der bei der Nutzung des Handynetzes anfällt, komplett mit Solaranlagen. Damit ihr WEtell besser kennenlernen könnt, haben sie uns ein paar Fragen beantwortet.

Wetell Team 2

Warum sollte es bei der Entscheidung für einen Mobilfunk-Anbieter um mehr gehen als um Datenvolumen, Monatsgebühren, 5G oder Gratis-Handys?

Zunächst einmal ist Mobilfunk eine Dienstleistung wie viele andere auch, zB wie Strom. Und ähnlich wie bei Strom fallen auch im Mobilfunk Emissionen an, wird mit Kund:innen interagiert und positionieren sich die Unternehmen im wirtschaftlichen Umfeld. Und so, wie es wichtig ist, dass es Ökostromanbieter gibt, so ist es auch wichtig, dass es einen Mobilfunkanbieter gibt, der erkannt hat, dass wir für eine enkeltaugliche Zukunft mehr brauchen als 5G und ein Gratishandy.
Jetzt aber mal ganz konkret: Bei WEtell kann man bereits jetzt klimaneutral telefonieren. Man wird auf Augenhöhe bedient, alle Tarife sind monatlich kündbar, es gibt keine versteckten Kosten, persönliche Daten werden nicht zu Werbezwecken vermarktet, und man erreicht echte Menschen, wenn man uns anruft. Und zwar direkt und ohne Sprachcomputer. Um so viel und um noch mehr geht es.

Wie sieht Euer Geschäftsmodell konkret aus?

Wir vertreiben Mobilfunktarife. Fertig. Naja, Spaß beiseite. Wir sind offiziell ein virtueller Service Provider. Das heißt, dass wir an einem Service Provider mit Mobilfunklizenz hängen und dieser agiert im Vodafone Netz. Wir bieten unsere Tarife entsprechend im D2 Netz an. Unser Ansatz ist dann, dass wir das Tarifprodukt, welches wir vertreiben, komplett bzw. so weit wir kommen auf nachhaltig drehen. Wie oben geschrieben bieten wir Tarife nur zu Konditionen an, die fair sind. Wir haben unser eigenes Serviceteam hier in Freiburg und die machen richtig guten Service. Wir sind bei der GLS Bank und stellen so sicher, dass auch das Geld unserer Kund:innen sinnvoll eingesetzt werden kann und vieles mehr. Ganz konkret ist es aber der Verkauf von Mobilfunktarifen, mit dem wir unser Geld verdienen und nichts Weiteres. Also eben nicht der Verkauf von Kund:innendaten, der Verkauf von Hardware oder irgendwelchen Streamingabos etc.

Ihr betreibt ja kaum eigene energieintensive Infrastruktur. Wir garantiert Ihr dennoch einen klimaneutralen Mobilfunk?

Ja genau, das ist richtig. Dennoch sind wir der erste Scope 3 klimaneutrale Mobilfunkanbieter Deutschlands. Um das zu erreichen, gehen wir ganz klassisch ran. Zunächst vermeiden wir alle Emissionen, die sich in unserer Sphäre vermeiden lassen. Dann setzen wir überall, wo es geht, auf nachhaltige Alternativen und der Rest an Emissionen, der dann noch übrig bleibt, den ziehen wir über Pflanzenkohleprojekte wieder aus der Atmosphäre. So können wir sicherstellen, dass diese Emissionen dauerhaft und garantiert im Boden bleiben. Und zwar so sicher, dass wir uns das sogar selbst glauben. Aber klar. Dieser Rest, den wir da kompensieren müssen, das ist der Löwenanteil, denn das ist insb. die Nutzung der Vodafone-Infrastruktur durch unsere Kund:innen. Damit es nicht auf ewig bei CO2-Rückgewinnung bleibt, sondern auch in den Netzen eine echte Veränderung stattfindet machen wir viel Werbung und Lobby für dieses Thema gegenüber unseren Mobilfunkpartnern. Schön zu sehen ist, dass sich bei den Netzbetreibern ja tatsächlich etwas tut. Zwar langsam, aber es tut sich etwas. Bis 2040 will man komplett klimaneutral sein. Bis dahin müssen wir die Emissionen wohl noch aus der Atmosphäre ziehen und fleißig Lobbyarbeit machen. Um unseren Impact darüber hinaus zu vergrößern, haben wir 2020 bereits über ein halbes MW Solar in Deutschland installiert. Bezahlt aus den Tarifgebühren unserer Kund:innen, um die Energiewende weiter voranzubringen. Rechnerisch verdrängt die Anlage so viel Emissionen, wie das 10.000 WEtell Kund:innen verursachen würden.

Wieso passen aus Eurer Sicht Prokon und WEtell so gut zusammen?

Weil wir beide etwas verändern wollen. Wir geben uns mit dem Status Quo nicht zufrieden und stehen mit beiden Füßen auf dem Gas hin zu mehr Klimaschutz und Bürger:innenverantwortung. Wir suchen beide nach Ansätzen es Menschen zu ermöglichen selbst für eine enkeltaugliche Zukunft aktiv zu werden.
WEtell versteht sich als Gruppe aus Aktivist:innen. Wir sind eine Bewegung, ein Statement. Mobilfunk als Produkt ist vor allem der Träger. Am Ende geht es darum, Nachhaltigkeit eine Stimme zu geben und zu zeigen, dass es auch anders geht. Das wollen wir in die Welt hinaustragen. Auf der Unternehmensseite wollen wir ein Beispiel dafür sein, dass nachhaltiges Wirtschaften, kommerzieller Erfolg und Spaß auch Hand in Hand gehen können und super zueinander passen. Hier sind wir uns glaube ich mit Prokon sehr ähnlich

Weshalb sollten Prokon-Mitglieder Kunden von WEtell werden?

Das ist einfach zu beantworten: weil WEtell einfach das bessere Mobilfunkangebot ist. Menschen, die ein Interesse an echtem Ökostrom haben, haben sicherlich auch ein Interesse daran, Klimaschutz groß zu machen und in allen Lebensbereichen zu etablieren. Menschen, die in Genossenschaften organisiert sind, haben bestimmt auch ein Interesse an den wirtschaftlichen Ansätzen, die WEtell verfolgt. Wir sind bilanziert im Sinne der Gemeinwohlökonomie und sind in den letzten Zügen ein Purpose Unternehmen zu werden. Dann gehört WEtell sich selbst, liegt im Verantwortungseigentum und kann nie wieder verkauft werden. Die Werte sind damit für immer im Unternehmen fixiert.
Vor allem aber sollten Prokon-Mitglieder WEtell Kund:innen werden, weil es sich gut anfühlt. Es ist klasse auf Augenhöhe behandelt zu werden, die Freiheit zu haben jederzeit wechseln zu können, auch wenn man das gar nicht will und es klasse ist bei einem weiteren Punkt im eigenen Alltag keine weiteren Emissionen zu verursachen.
Wetell 05

WEtell steht für Fairness und Transparenz, daher sind die Verträge monatlich kündbar und im Rahmen der Fairtec Initiative setzen sie sich für höhere Standards in den Bereichen Klimaschutz und Datenschutz im Mobilfunk ein. Als Geschenk für unsere Mitglieder haben sie uns einen Gutscheincode zur Verfügung stellt. Für alle, die zu einem nachhaltigen Mobilfunktarif wechseln, gibt es eine 25€ Gutschrift auf die 2te Rechnung. Einfach den folgenden Code WE-PRO-AB-2122 bei der Bestellung angeben und endlich grünfunken. Alternativ kann auf den Bezug des Bonus verzichtet werden, dafür investiert WEtell dann Alternativ 40€ in weitere Solarmodule.