25. März 2021

„Die Nachhaltigkeit hat uns überzeugt“ – Peter Theissing ist der 1000. Windstrom-Kunde

Seit Beginn dieses Jahres beliefert Prokon seine Kunden mit „Prokon Windstrom“. Der Strom stammt „Direkt vom Erzeuger“, also aus den Prokon Windparks Eilsleben-Ovelgünne in Sachsen-Anhalt und Schwabhausen in Thüringen. Mit Peter Theissing aus Goslar konnte bereits im Februar der 1000. Windstrom-Kunde begrüßt werden. Dies nahm die Genossenschaft zum Anlass, mit Peter Theissing und seiner Frau Ute ein virtuelles Interview zu führen.

Theissing Web C

Die Motivation, das Klima zu schützen

Wie sind Sie auf das Angebot von „Prokon Windstrom“ aufmerksam geworden?

Im Freundeskreis hatten wir über das Thema regenerative Energien und die Notwendigkeit des nachhaltigen Handelns durch den Bezug von Ökostrom gesprochen. In den Gesprächen fiel dann auch der Name Prokon. Im Rahmen unserer Internetrecherche haben wir uns dann konkret mit den Windstrom-Angeboten auseinandergesetzt.

Was hat Sie daran überzeugt?

Die Motivation nachhaltig Energie zu erzeugen und das Klima zu schützen, ist bei Prokon absolut glaubhaft. Preislich liegen wir mit dem Prokon Tarif zwar leicht über unserem bisherigen. Aber das ist es uns einfach wert, um einen weiteren Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten. Dafür erhalten wir ein Produkt mit einem hohen regionalen Bezug und garantiert aus regenerativen Quellen.

Haben Sie vergleichbare Angebote am Markt gesehen?

Wie bei so vielen Nachhaltigkeitsthemen sollte man auch bei den Ökostrom-Angeboten mal hinter die Fassade schauen. Das haben wir bewusst getan. Und da unterscheidet sich Prokon von alternativen Anbietern, bei denen wir nicht immer durchgestiegen sind, aus welchen regenerativen Quellen der Strom nun wirklich stammt.

Haben Sie vorher schon Ökostrom bezogen?

Mit dem Wechsel zu Prokon beziehen wir erstmalig Ökostrom.

Welche Rolle spielen Umwelt- und Klimaaspekte im Leben Ihrer Familie?

Ökologisch verantwortungsvoll zu leben hat in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert innerhalb unserer Familie eingenommen. Angefangen bei dem frühen Verzicht auf umweltschädigendes Plastik und der Reduzierung von Verpackungsmüll verbunden mit der konsequenten Mülltrennung, dem bewussten Einkauf von regionalen Lebensmitteln bis hin zur Anpassung unseres Konsumverhaltens. Letztendlich ist es die Verantwortung eines jeden einzelnen, seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Und dieses Bewusstsein ist bei uns sehr ausgeprägt.

Vielen Dank für das Interview.

Mit „Prokon Windstrom - direkt vom Erzeuger“ hat Prokon den Nerv der Menschen getroffen. Immer mehr Verbraucher:innen stellen sich beim Stromanbieterwechsel die Frage, woher der Ökostrom kommt und ob sich der Anbieter auch aktiv für den Ausbau der erneuerbaren Energien einsetzt. „Unser Ziel ist es weiterhin, nachhaltig orientierte Menschen wie Familie Theissing mit unserem Windstrom-Produkt zu erreichen“ freut sich Unternehmenssprecher Kai Jacobsen über den Zuspruch.

Für den Jubiläumskunden gab es als Dankeschön ein nachhaltiges Präsent. Die Genossenschaft freut sich über das weiterhin große Interesse an „Prokon Windstrom“ und steuert mit dem 2.500sten Kunden den nächsten Meilenstein an, der sich auf eine Auszeichnung freuen kann.