21. November 2019

Warnung vor Betrugs-Schreiben vom "Inkassobüro Aleksander & Co KG"

Stromkunden der Prokon eG und anderer Energieversorger erhalten zurzeit eine vermeintliche dritte Mahnung vom „Inkassobüro Aleksander & Co KG". In den Schreiben wird auf angebliche, nicht beglichene Rechnungen hingewiesen und eine Zahlungsaufforderung erteilt. Wir raten allen Empfängern dieses Schreibens dringend, keinerlei Zahlungen an dieses "Inkassobüro" zu leisten und die Mahnung zu ignorieren.

191121 Betrugs Mahnung C

Inkasso-Unternehmensverband: "Nicht zahlen!"

Auch viele andere Stromlieferanten warnen vor dem Mahnschreiben und raten ihren jeweiligen Kunden von Zahlungen an die angegeben Kontodaten ab. Dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt, steht außer Frage. Das vorgebliche Inkassobüro wurde nicht von uns beauftragt, ausstehende Zahlungen einzufordern. Zusätzlich fällt das Schreiben durch falsche Kunden- und Zählernummern, Rechtschreibfehler und eine nicht existierende Webseite auf.

Laut Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) gibt es dieses Inkassounternehmen gar nicht. Der Verband rät: "Auf die Mahnschreiben sollte keinesfalls bezahlt oder direkt reagiert werden. Der BDIU rät Betroffenen zu einer Anzeige bei der Polizei." Echte Inkassounternehmen erkenne man im Übrigen daran, dass sie im Rechtsdienstleistungsregister registriert sein müssen.