27. Mai 2021

Schneller als die Bundesregierung: Mit dem Sofortprogramm von Prokon können wir schon heute zur Klimawende beitragen

Stellen Sie sich vor, Sie öffnen den Kühlschrank und es ist nichts mehr drin. Das Prinzip in Sachen Umweltressourcen ist ähnlich. Wir bedienen uns großzügig an dem was nicht allein für uns, sondern auch für die, die nach uns kommen, reichen muss. Ja, mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Bundesregierung im Sinne der Generationengerechtigkeit konkrete Richtlinien für eine vorgezogene Klimaneutralität bis 2045 festgelegt. Aber, nein, das allein reicht nicht. Und auch das angekündigte Sofortprogramm 2022 mit dem die Bundesregierung die Umsetzung der Klimaschutzziele zusätzlich unterstützen will, wird der Definition von „sofort“ nicht gerecht. Darüber können wir uns aufregen oder uns selbst fragen, wie viel Energie wir eigentlich selbst in die Energiewende stecken?

Schönwalde20200528 Dji 0236 Edit

Dank des Sofortprogramms von Prokon, Deutschlands größter Energiegenossenschaft, müssen wir für bürgerliches Engagement nicht unbedingt auf die Straße gehen, sondern können ganz einfach von zu Hause aus aktiv die Klimawende unterstützen oder sogar selbst zum Produzenten grüner Energie werden.

Prokon entstaubt das Genossenschaftsmodell – zusammen mit einer jungen, klimabewussten Generation

Ob als Bezieher:in von echtem Prokon Ökostrom oder als Mitglied in der Prokon Energiegenossenschaft – bereits knapp 40.000 Menschen übernehmen Generationen-verantwortung und leisten zusammen mit den Prokon-Mitarbeiter:innen einen reellen Beitrag für eine nachhaltige Energiezukunft. Wer bei dem Wort Genossenschaft an eine überholte Organisationsform denkt, dem fehlt wahrscheinlich einfach nur ein inhaltliches Update. Prokon hat das bürgerschaftliche Beteiligungsmodell längst entstaubt und wirkt der Überalterung der Genossenschaftsmitglieder:innen als innovativer Sparringspartner der jüngeren, umwelt- und klimabewussten Generation entgegen. 

Einzigartig in Deutschland: Ökostrom selbst erzeugen, statt nur verkaufen

Denn Prokon spricht insbesondere die jungen Familien und Berufstätigen unter den Klimaschützer:innen an, die ihren Strom bewusst nicht von irgendwem und von irgendwoher beziehen wollen, sondern von einem Anbieter, der die komplette Wertschöpfungskette abdeckt. Was viele nicht wissen, ist nämlich leider die Regel: Die meisten Ökostromanbieter sind in Wahrheit nur Ökostromhändler, die ihren Ökostrom irgendwo und teilweise im Ausland produzieren lassen. Oft ohne besonderes Augenmerk darauf, ob die Produktionskapazitäten für Strom aus erneuerbaren Energien überhaupt ausgebaut werden.

Als vermutlich einziger Ökostrom-Erzeuger dieser Größenordnung deckt Prokon die Projektentwicklung, den Bau, Service und Betrieb von Windenergieanlagen komplett ab und produziert 100 % echten Ökostrom durch 331 Windenergieanlagen in 55 deutschen Windparks selbst. Damit speist Prokon jährlich mehr Energie durch die eigenen Windkraftanlagen in das deutsche Stromnetz ein, als Kund:innen verbrauchen. 2020 waren das rund 1,3 Milliarden Kilowattstunden saubere Energie. Das ist in Deutschland einzigartig und wurde mit dem seltenen „ok-power-plus“-Siegel zertifiziert.

Genau das macht den Unterschied für das Klima und für alle, die nach uns kommen – und zwar sofort.