21. April 2017

Prokon ist nach ISO 9001 zertifiziert

Im März 2017 haben wir die Zertifizierung nach ISO 9001 abgeschlossen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein im Aufbau eines professionellen Managementsystems bei der Prokon eG erreicht. Mit dem Erhalt des Prüfzeichens wurde uns von unabhängiger Seite bestätigt, dass die Prokon eG ihr Geschäftsmodell zielorientiert, konsequent und kompetent verfolgt.  

Prokon News Iso Zertifizierung

Kern des Prokon Managementsystems ist ein leistungsfähiges Geschäftsprozessmodell. In engagierter Detailarbeit sind in den vergangenen Monaten in allen Arbeitsbereichen bei Prokon Prozesse erfasst und unter die Lupe genommen worden. Damit wurden alle Abläufe neu durchdacht, hinterfragt und die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung geschaffen. Ein weiterer wichtiger Baustein im Managementsystem sind Verfahren zur sogenannten Compliance, die sicherstellen, dass in allen Bereichen der Prokon eG auf die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien geachtet wird. Zudem wird uns ein verbessertes Projektmanagement u.a. ganz konkret in diesem Jahr dabei helfen, die vielen in Planung befindlichen Windparks effizient umsetzen zu können.  


Die ISO 9001 ist eine internationale Norm für den Aufbau und den Betrieb von Qualitätsmanagementsystemen. Die Zertifizierung wird von Prüfstellen durchgeführt, die dafür eine besondere, behördlich überwachte Zulassung haben. Die Zertifizierung bei der Prokon eG wurde von der ESC Cert GmbH aus Kassel durchgeführt, die uns ein positives Zeugnis ausgestellt hat. Im Rahmen der Zertifizierung haben wir uns verpflichtet, unser Managementsystem weiterhin jährlich überprüfen zu lassen.