5. Oktober 2018

„Sehr gut“ – Prokon Strom erhält erneut die ÖKO-TEST Bestnote

Ende September veröffentlichte die Fachzeitschrift ÖKO-TEST ihre alljährliche Rangliste der Ökostromanbieter für das Jahr 2018. Nachdem Prokon Strom bereits im letzten Jahr mit der Note „sehr gut“ bewertet wurde, freuen wir uns, dass unser Stromtarif auch im diesjährigen Ökostromanbieter-Test erneut mit der Bestnote bewertet wurde.

Grundlage für den Test sind alle bundesweit verfügbaren Ökostromangebote, die das Öko-Institut aus Freiburg in seine EcoTopTen aufgenommen hat. Der Tarif muss einen ökologischen Zusatznutzen aufweisen, der über die Anforderungen des EEG hinausgeht. Der Nachweis wird uns durch das ok-power plus Zertifikat bestätigt. Die Anforderungen an dieses Zertifikat erfüllen aktuell nur zwei Ökostromanbieter in Deutschland.

Oekotest 2018 Cont

ÖKO-TEST hat die Tarife aller Anbieter am Beispiel eines 4-Personen-Haushalts in der Kölner Innenstadt (Jahresverbrauch 4.940 kWh) verglichen. Unter den „sehr guten“ Anbietern überzeugt Prokon Strom gleich dreifach: durch keine Mindestvertragslaufzeit, die kürzeste Kündigungsfrist und den günstigsten Preis. Prokon Strom verzichtet auf schwer verständliche Boniversprechen mit Sternchentexten und setzt auf faire Vertragskonditionen.

Neben den reinen Produkteigenschaften wird auch die Unternehmensstruktur des Anbieters in die Bewertung einbezogen. Bei keinem anderen Stromanbieter verteilen sich die Gesellschaftsanteile auf so viele Schultern wie in der Prokon Genossenschaft. Über 39.000 Menschen in ganz Deutschland bilden eine starke Gemeinschaft.

Für uns bei der Prokon eG ist das Testergebnis eine tolle Bestätigung für die Maxime, die wir uns seit dem ersten Tag bei unserem Prokon Strom gesetzt haben. Neben der starken Orientierung an einer hohen Verbraucherfreundlichkeit, lag unser Fokus schon immer darauf, einen echten Unterschied für das Klima zu machen. So verpflichten wir uns als einziger Anbieter in Deutschland seit dem ersten Tag, maximal so viele Stromkunden zu beliefern, wie wir mit unseren eigenen Windenergieanlagen durchschnittlich versorgen können. Wir gehören zu den Ökostromanbietern, die sich tatsächlich für den aktiven und ständigen Ausbau neuer und sauberer Erzeugungsanlagen einsetzen.

Ebenfalls im September veröffentlichte „energyload – das Magazin zur Energiewende“ einen Artikel unter der Überschrift „Echter Ökostrom in Deutschland“. Prokon gehört darin zu den empfehlenswertesten Ökostromanbietern in Deutschland und landete bei einem Preisvergleich unter allen Ökostromanbietern auch hier auf dem ersten Platz. In diesem Fall wurde die Preise einer Lieferstelle in Berlin verglichen.

Wenn auch Sie Interesse an einem einfachen Wechsel zu Prokon Strom haben, nutzen Sie gerne unseren online Tarif-Rechner und entdecken Ihren individuellen Tarif.