6. Juli 2019

Internationaler Tag der Genossenschaften

Heute am 6. Juli 2019 findet der jährliche Internationale Tag der Genossenschaften statt. Die Vereinten Nationen verweisen mit dem "International Day of Cooperatives" auf den Beitrag der Genossenschaftsbewegung zur Lösung globaler Fragen.

Der Internationale Tag der Genossenschaften wird seit 1923 vom Internationalen Genossenschaftsbund ICA und seit 1992 auch von den Vereinten Nationen begangen, mit dem Ziel, das Bewusstsein für Genossenschaften zu schärfen und internationale Solidarität, ökonomische Effizienz, Gleichheit und Weltfrieden zu fördern.

Prokon News Und Presse Tag Der

Vier Jahre Prokon Genossenschaft

Die Prokon eG ist eine noch junge Genossenschaft, die in diesem Monat auf ihr vierjähriges Bestehen zurückblicken kann. Es ist gerade erst gut zwei Wochen her, dass Prokon seine vierte Generalversammlung in Siegen durchführte, auf der erstmals ein neuer Aufsichtsrat gewählt wurde. In dieser relativ kurzen Zeit hat die größte deutsche Energiegenossenschaft schon vieles erreicht und auch Neuerungen im Genossenschaftswesen eingeführt. Als erste Genossenschaft hat sie die Möglichkeit der Briefwahl umgesetzt, um allen knapp 40.000 Mitgliedern die Möglichkeit zur Abstimmung zu ermöglichen, ohne persönlich an der Versammlung teilzunehmen. Davon wurde rege Gebrauch gemacht. Neben der Wahl des Aufsichtsrates stand die erstmalige Ausschüttung einer Dividende zur Abstimmung, die mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

Ehrenamtliche Beiräte aus den Reihen der Mitglieder setzen sich für die Belange der Mitglieder ein und im September findet erstmals ein Jugendwochenende zur Bildung eines Jugendbeirates statt. Genau dieses Engagement zeichnet eine Genossenschaft aus.

Wir, die Prokon eG, freuen uns über das bislang Erreichte und blicken am Internationalen Tag der Genossenschaften auf vier bewegte Jahre als Energiegenossenschaft zurück und danken allen unseren Mitgliedern für das gemeinsame Erreichen unserer Ziele.