7. Juli 2017

Gute Stimmung auf dem Prokon Windparkfest in Gagel

Prokon News Und Presse Kutschfahrten Windparkfest C

Vergangenen Samstag, den 1. Juli 2017, fand unser Windparkfest in Gagel statt. Das Wetter hätte an diesem Tag sicher besser sein können - umso erstaunter waren wir über die vielen wetterfesten Gäste, die das Fest trotz des Regens besucht haben. 

Diese hatten die Gelegenheit, Windenergie hautnah zu erleben und die Mitarbeiter hinter den Kulissen der Prokon eG kennenzulernen. Informative Kutschfahrten durch den Windpark und ein buntes Kinderprogramm rundeten das Fest ab.

Prokon News Und Presse Wea Galerie Windparkfest C

Für Technik-Begeisterte: Windenergie zum Anfassen

Im Turm einer Windenergieanlage konnte ein Einblick in die Arbeit unserer Service- und Betriebsabteilung gewonnen werden. Hier wurde erläutert, wie eine Windenergieanlage funktioniert und was alles notwendig ist, um die hohe technische Verfügbarkeit der durch Prokon Mitarbeiter betreuten Anlagen zu gewährleisten. Wer unseren Fitnesstest bestanden und etwas Losglück hatte, konnte zudem eine der Windenergieanlagen im Park erklimmen und den Ausblick aus der Gondel in 145 Metern Höhe genießen.

Prokon News Und Presse Luftbild Windparkfest C

Die Genossenschaft und ihre Bereiche

Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Windparks gab es am Stand der Projektentwicklung. Hier wurde erläutert, warum es von den ersten Planungen bis zum fertigen Windpark mehrere Jahre dauern kann und welchen Herausforderungen sich Prokon bei dem Bau des Windparks Gagel stellte.


Wer sich nicht nur für die Technik und Planung von Windenergieanlagen interessierte, sondern auch für den Strom als solches, war am Stand von Prokon Strom an der richtigen Stelle. Zahlreiche Gäste haben sich hier über das Ökostromangebot Deutschlands größter Energiegenossenschaft und dessen Besonderheiten informiert. Erfreulich war auch das Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Prokon eG, über welche Interessierte Miteigentümer an der Genossenschaft werden und sie damit in ihrem Tun unterstützen können.


Wer sich direkt an dem Windpark Gagel beteiligen möchte, konnte sich auf dem Fest an dem Stand der GLS Bank über ihr Beteiligungsangebot informieren und sich dort als Interessent vormerken lassen.

Prokon News Und Presse Vorträge Windparkfest C

Bei der Einweihung eines Windparks dürfen natürlich auch Grußworte von Vertretern der lokalen Politik und Wirtschaft nicht fehlen. Sowohl der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Seehausen, Rüdiger Kloth, als auch Frank Wiese, der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft "Altmärkische Höhe" eG, richteten einige Worte an die Besucher im Festzelt. In einem kleinen Vortrag betonte zudem Prokon Vorstand Henning von Stechow die Bedeutung von erneuerbaren Energien und einer bürgernahen Energiewende und sein Vorstandskollege Heiko Wuttke würdigte die Leistungen der verantwortlichen regionalen Unternehmen sowie der Mitarbeiter, die an der Entwicklung und Umsetzung mitgewirkt haben. Zum Abschluss der Vorträge begeisterten die Kinder der Kita Wichtelhausen aus Kossebau die Besucher mit einem Lied über den Wind.


Wir blicken auf einen ereignisreichen Festtag im Sinne der Genossenschaftsidee und natürlich der Windenergie zurück. Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung hervorragend und der Tag wird uns und vielen Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.