25. Mai 2018

Große Nachfrage für die Bürgerbeteiligung am Windpark Gagel

Gerade einmal fünf Wochen hat es gedauert, bis die Inhaberschuldverschreibungen der Bürgerenergie Windpark Gagel GmbH & Co. KG, einer gemeinsamen Gesellschaft der GLS Bank und der PROKON Regenerative Energien eG, mit einem Volumen von 18 Mio. EUR vollständig platziert waren. Wir freuen uns über das Interesse vieler Bürger für ein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien. Dies bestätigt erneut die hohe Bedeutung von Bürgerenergieprojekten und Beteiligungsmöglichkeiten im Zuge einer dezentralen und nachhaltigen Energieversorgung. 

Prokon Veranstaltungen Gagel C

Der Windpark Gagel ist mit einer Leistung von 48 MW das bislang größte durch Prokon geplante und in Betrieb genommene Windparkprojekt der Unternehmensgeschichte. Die schnelle Platzierung zeigt uns, dass viele Menschen vertrauen in unsere Windparkplanung und technische Betriebsführung haben. Hiervon profitiert die Prokon eG ganz direkt. Durch die erfolgreiche Platzierung der Schuldverschreibungen erhält die Prokon eG unter anderem ein Projektentwicklungshonorar, das wir nutzen, um zukünftige Windparkprojekte umzusetzen.

Dabei setzen wir auch in Zukunft auf Bürgerenergie. Diese ist und bleibt die tragende Säule der Energiewende. Daher plant die Prokon eG auch in Zukunft, Angebote zur Beteiligung an einzelnen Projekten anzubieten und damit möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, direkt in die Energiezukunft zu investieren.