23. April 2021

„Deutschlands Top 5 Ökostromversorger“ – Prokon von Focus Money ausgezeichnet

In Kooperation mit dem bekannten Online-Statistik-Portal Statista hat Focus Money einen deutschlandweiten Energie-Atlas erarbeitet. Bewertet wurden neben fairen Tarifen und gutem Kundenservice vor allem die Qualität des Ökostroms sowie in welchem Maße sich der Anbieter für die Energiewende einsetzt. Prokon wurde ausgezeichnet und gehört neben Naturstrom, Greenpeace Energy, Elektrizitätswerke Schönau und Lichtblick zu den deutschlandweiten Top 5-Ökostromversorgern.

Focus Money Web

Warum es nicht egal ist, woher dein Ökostrom kommt

Die Auszeichnung „Bester Ökostromanbieter in Deutschland“ honoriert überregional tätige Unternehmen, deren Strom zu 100% aus regenerativen Quellen stammt und welche einen hohen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Für diese Auszeichnung fanden Urteile von Kunden mit einem Ökostromtarif beim jeweiligen Versorger Berücksichtigung. Darüber hinaus hat Statista in einem umfangreichen Website- und Service-Test die Stromversorger im On- und Offline-Bereich unter die Lupe genommen.

100 % Windenergie. Direkt vom Erzeuger.

„Wir freuen uns darüber, zu den Top 5 der deutschen Ökostromversorger zu gehören“ nimmt Unternehmenssprecher Kai Jacobsen diese Auszeichnung als Motivation für das tägliche Handeln für den Klimaschutz gerne entgegen. Zumal in der aktuellen Analyse das neue Windstrom-Produkt noch gar nicht berücksichtigt wurde, denn seit diesem Jahr erhalten Prokon Stromkunden echten Ökostrom aus deutschen Prokon-Windparks. „Mit Windstrom aus eigenen Anlagen, setzen wir ein starkes Signal am Ökostrom-Markt und heben uns aus der Masse der vielen Anbieter eindeutig hervor“ so der Vorstandsvorsitzende Henning von Stechow.

Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom

Focus Money betont in seiner Analyse die Wichtigkeit bei der Wahl seines Stromanbieters, denn Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom. Strom aus alten, seit vielen Jahren abgeschriebenen Wasserkraftwerken ist zwar Ökostrom, dieser setzt aber keine neuen Akzente im Kampf gegen den Klimawandel. Entscheidend sei es bei der Auswahl des Ökostroms darauf zu achten, ob sich das Unternehmen aktiv für den Bau und Betrieb von Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung einsetzt. Denn um die weltweit gesteckten Klimaziele zu erreichen, ist ein weiterer Ausbau dringend von Nöten.

Zur besseren Orientierung dienen zwei von Experten anerkannte Ökostrom-Siegel. Beide, sowohl das ok-power-Gütesiegel als auch das Grüner-Strom-Label, garantieren höchste Ökostrom-Qualität. Prokon Windstrom trägt das ok-power-plus-Siegel, welches neben der kompletten Belieferung mit Ökostrom zusätzlich den Neubau von Erneuerbaren Energien-Anlagen berücksichtigt.

„Mit Prokon Windstrom liefern wir höchste Qualität und bieten wie die weiteren Top 5-Ökostromanbieter einen höheren Nutzen für eine erfolgreiche Energiezukunft in Deutschland“ betont Kai Jacobsen im Hinblick auf das ebenfalls engagierte Handeln der Mitbewerber im Zuge der Energiewende.