16. März 2023

Mitglieder aus allen Regionen Deutschlands zu Gast in Itzehoe

Am 10. und 11. März lud die Prokon-Genossenschaft alle Mitglieder der Regionalen Beiräte zu einem gemeinsamen Austausch am Firmenhauptsitz in Itzehoe ein. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, eine hohe Motivation und ein sehr konstruktives Wochenende.

20230311 Beiratstreffen Iz 18 Web

Die Beiräte der Prokon eG

Fünf Regionale Beiräte mit insgesamt 34 Mitgliedern sind aktuell bundesweit im Amt und stehen den Mitgliedern in ihren Regionen mit Rat und Tat zu verschiedenen Themen rund um die Genossenschaft zur Seite. Die Beiräte der Prokon eG sind zwar kein satzungsgemäßes Organ der Genossenschaft, doch sie tragen schon seit dem Jahr 2017 ehrenamtlich und engagiert zu einer persönlichen Kommunikation zwischen den knapp 40.000 Mitgliedern der Prokon eG bei.

Bereits seit der Gründung findet regelmäßig ein Austausch innerhalb der Regionen selbst sowie zwischen den Beiräten und der Genossenschaft statt. Nun freuen wir uns, dass wir wieder alle Regionalen Beiräte gemeinsam persönlich vor Ort begrüßen konnten.

20230310 Beiratstreffen Iz 49 Web

Austausch zwischen den Regionen

Nach den vergangenen Jahren, die weitestgehend von Online-Veranstaltungen und virtuelle Treffen geprägt waren, konnte man die Freude über einen direkten Kontakt mit den anderen Beiratsmitgliedern deutlich spüren. Insgesamt 28 Beirätinnen und Beiräte sowie drei Aufsichtsratsmitglieder nahmen am vergangenen Wochenende die Reise nach Itzehoe auf sich - teilweise mit einer Anreise von über 8 Stunden. So startete das Treffen nachmittags am 10. März zunächst mit einer kleinen Stärkung und der Begrüßung und Vorstellung aller Anwesenden.

20230310 Beiratstreffen Iz 84 Web

Informationen zu aktuellen Themen

Auch die Prokon-Mitarbeitenden waren erfreut, den engagierten Beiratsmitgliedern aktuelle Themen und Wissenswertes zu ihrer Genossenschaft wieder von Angesicht zu Angesicht präsentieren zu können. Größere Themen waren dabei unter anderem die Planung zur kommenden Generalversammlung am 3. Juni, das am Vortag stattfindende große Mitgliedertreffen mit buntem Rahmenprogramm sowie die Funktionen des Online-Mitgliederportals.

20230310 Beiratstreffen Iz 73 Web

Einblick in die Arbeitswelt der Prokon-Genossenschaft

Neben Informationen rund um das Online-Mitgliederportal und die Generalversammlung informierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Abteilungen alle Teilnehmenden über die Arbeiten in ihrem Fachbereich. Unter anderem gaben Mitarbeitende aus dem Bereich Service und Betrieb von Windenergieanlagen einen Einblick in die Qualitätssicherung - speziell in die Möglichkeiten der frühzeitigen Schadenserkennung bei Windenergieanlagen - und führten gemeinsam durch die Halle des technischen Materiallagers direkt am Firmensitz in Itzehoe.

Gemeinschaftlich gestärkt in die Regionen

Neben den übergreifenden Genossenschaftsthemen fanden an den beiden Veranstaltungstagen zudem viele konstruktive Gespräche und ein Workshop zu ganz konkreten Beiratsaufgaben, ein Resümee der bisherigen Aktionen und Veranstaltungen und ein offener Austausch zur gemeinsamen Arbeit statt. Die Mitglieder der Prokon-Beiräte teilten darüber hinaus an vielen Stellen ihre Anregungen und Ideen aus den einzelnen Regionen.

Am Abend des 11. März endeten für uns zwei gemeinschaftlich stärkende und gleichzeitig für alle Beteiligten sehr informative Tage. Wir blicken freudig auf die kommende Zusammenarbeit zum Wohle unserer Genossenschaft, für das Klima und die Zukunft.

20230310 Beiratstreffen Iz 02 Web