Jugend und Nachhaltigkeit

Als Mitglied des Regionalboards der Volksbank in Itzehoe hat Prokon gemeinsam das Projekt Jugend und Nachhaltigkeit entwickelt. 

Mit Workshops und Programmen wollen wir den Jugendlichen zwischen 14  und 19 Jahren die Möglichkeit geben, sich an den Aktionen in Itzehoe zu beteiligen. 

Unter anderem bepflanzen wir gemeinsam einen Kreisverkehr mit insektenfreundlichen Pflanzen, grillen, schauen gemeinsam einen Film, fahren mit dem Rad zum Windpark und gehen zusammen Müll sammeln. Alle Aktionen werden nachfolgend vorgestellt und bei Interesse könnt ihr euch über das Formular der Volksbank direkt für die Aktionen anmelden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung und die geplanten Aktionen. 

Das Programm

Fotowettbewerb

Worum geht es?

Der Wettbewerb richtet sich an alle jungen Menschen, die das Fotografieren lieben und Spaß daran haben, sich kreativ mit dem Thema zu beschäftigen: Wie sieht für Dich die Zukunft aus?

Im Fokus liegt die Nachhaltigkeit - das kann eine bunte Blumenwiese oder Windräder am Horizont sein. Lass deiner Kreativität freien Lauf, schnappe dir deine (Handy-)Kamera und halte einen Moment fest, der deine Vorstellung der Zukunft beschreibt. Wer weiß, vielleicht hast du das perfekte Foto bereits aufgenommen.

Bepflanzung Kreisverkehr

Die erste Aktion lag federführend in unserer Hand.

Am 09.09.2022 haben wir an unserem Firmenhauptsitz in Itzehoe unter anderem gemeinsam insektenfreundliche Blumenbeete angelegt, spannendes zum Thema "Honig" erfahren und ein Nachhaltigkeits-Quiz veranstaltet.

Hier erfahrt ihr mehr über die Aktion

Movienight am 11.11

Der Film "2040 - Wir retten die Welt" hat uns voll gepackt. Aus dem Grund wollen wir ihn uns mit euch gemeinsam anschauen und anschließend Deine Meinung dazu hören. Du hast Bock auf einen lockeren Austausch in guter Gesellschaft? Dann sei dabei!

2040 - Wir retten die Welt

Der Regisseur Damon Gameau möchte herausfinden, wie die Zukunft im Jahr 2040 aussehen könnte, und macht sich hierfür auf eine Reise. Eins ist klar, wenn die Menschen so weiterleben wie bisher, wird es eine Zumutung auf diesem Planeten zu leben. Damon Gameau stellt sich vor, dass alle Menschen lösungsorientiert handeln und Ideen sofort annehmen, um die Lebensqualität zu verbessern - weniger Verkehr, mehr Grün in den Städten und nachhaltigere Landwirtschaft. Der Film ist strukturiert als ein visueller Brief an seine 4-jährige Tochter.

Veranstaltungsort: Haus der Jugend, Adolf-Rohde-Straße, 25524 Itzehoe

Beginn: 15:30 Uhr

Ende: 19:00 Uhr

- Winterpause -

Wir legen eine Pause ein und sind im neuen Jahr wieder mit zahlreichen Aktionen für euch da. Vielen Dank für euer Verständnis.

Energiegewinnung am 13.01.2023

Ein Leben ohne Kühlschrank? Ohne Smartphone? Kaum vorstellbar, oder? Alle diese Geräte benötigen Strom. Bei dieser Aktion erfährst du, wie der Strom eigentlich in die Steckdose kommt. Na ja, erstmal muss er erzeugt werden und dafür braucht man eine solide Energiequelle. Eine nachhaltige Energiequelle ist mit Sicherheit der Wind. Wie wird denn aber der Strom daraus erzeugt? Wie können wir die Kraft des Windes nutzen, um unseren Strombedarf zu decken? Alle diese Fragen möchten wir bei dieser Aktion beantworten.

Woher kommt die Butter? am 10.02.2023

Wie wird eigentlich Butter hergestellt? Woher kommt der leckere Käse? Dieser Frage gehen wir in der Breitenburger Milchzentrale auf den Grund und Du kannst dabei sein.

Baumpflanzaktion am 10.03.2023

Die deutschen Wälder brauchen unsere Hilfe: Lange Dürreperioden und andere äußere Einflüsse haben unserem Baumbestand zugesetzt. Wir wollen regional aufforsten und ganz nebenbei noch einiges über heimische Baumarten und den Zustand der Wälder lernen. Du auch? Dann sei dabei!

Junge Vorbilder - Müllsammelaktion

Was alleine vielleicht etwas creepy ist, wird in der Gruppe cool: Wir treffen uns und zeigen den Trolls wie es richtig geht. Fastfoodtüten und Co. wandern bei uns in den Müllsack. Irgendwer muss es ja machen, vielleicht auch Du?

Ein Einblick in die Pflanzenkunde

Pflanzenkunde ist die älteste Wissenschaft überhaupt. Das hast Du nicht gewusst? Dann solltest Du diesen Termin nicht verpassen!

Fashionista

Der Traum Model oder Fashion Director zu werden schein oft in weiter ferne zu liegen - zumindest nicht in Itzehoe. Das können wir ändern mit unserer Modenschau auf der Itzehoer Woche, bei der wir der Fast Fashion Industrie den Mittelfinger zeigen.

Fahrradtour Windpark

Wir machen eine Fahrradtour zum Windpark in Oldendorf und lernen alles, was es zum Thema Windenergie zu lernen gibt. Da bist Du dabei? Dann schwing Dich auf's Rad!

Artgerechte Tierhaltung

Hier geht es den Tieren gut. Wir besichtigen einen landwirtschaftlichen Betrieb, der das Tierwohl in den Mittelpunkt stellt. Wie das aussieht? Das zeigen wir Dir, wenn Du uns begleitest!