Jugend und Nachhaltigkeit

Als Mitglied des Regionalboards der Volksbank in Itzehoe hat Prokon gemeinsam das Projekt Jugend und Nachhaltigkeit entwickelt. 

Mit Workshops und Programmen wollen wir den Jugendlichen ab 14 Jahren die Möglichkeit geben, sich an den Aktionen in Itzehoe zu beteiligen. 

Unter anderem bepflanzen wir gemeinsam einen Kreisverkehr mit insektenfreundlichen Pflanzen, grillen, schauen gemeinsam einen Film, fahren mit dem Rad zum Windpark und gehen zusammen Müll sammeln. Alle Aktionen werden nachfolgend vorgestellt und bei Interesse könnt ihr euch über das Formular der Volksbank direkt für die Aktionen anmelden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung und die geplanten Aktionen. 

Das Programm

Bepflanzung Kreisverkehr

Die erste Aktion liegt federführend in unserer Hand und wird am 09.09.2022 bei uns in der Kirchhoffstraße 3, Itzehoe um 15:30 Uhr starten.

Aktion: Neubepflanzung des Verkehrskreisverkehrs in der Kirchhoffstraße mit insektenfreundlichen Pflanzen: Saat, Wildstauden und Blumenzwiebeln

Rahmenprogramm: Grillabend, Klimaschutz - Quiz mit tollen von uns gestellten Preisen für die ersten drei Gewinner; 1. Preis: Elektroroller; 2. Preis: Jahreskarte Schwimmbad Itzehoe; 3 Preis: 50 Euro Itzehoer Gutschein, dazu jede Menge Musik + Spaß, Gast: Imkerin, die uns mit wissenswerten Inhalten versorgt

Ende des Tages soll um circa 20 Uhr sein.

Baumpflanzaktion

Die deutschen Wälder brauchen unsere Hilfe: Lange Dürreperioden und andere äußere Einflüsse haben unserem Baumbestand zugesetzt. Wir wollen regional aufforsten und ganz nebenbei noch einiges über heimische Baumarten und den Zustand der Wälder lernen. Du auch? Dann sei dabei!

Movienight

Der Film "2040 - Wir retten die Welt" hat uns voll gepackt. Aus dem Grund wollen wir ihn uns mit euch gemeinsam anschauen und anschließend Deine Meinung dazu hören. Du hast Bock auf einen lockeren Austausch in guter Gesellschaft? Dann sei dabei!

Wohnen ohne Sünde

Ist es eigentlich möglich ein Haus zu bauen, ohne es auf den Nacken der Umwelt zu tun? Das geht und wir zeigen dir wie das geht. Interessant für alle, die schon einmal ein Haus betreten haben (also für alle).

Energiegewinnung

Inhalt folgt

Woher kommt die Butter?

Wie wird eigentlich Butter hergestellt? Woher kommt der leckere Käse? Dieser Frage gehen wir in der Breitenburger Milchzentrale auf den Grund und Du kannst dabei sein.

Müllsammelaktion

Was alleine vielleicht etwas creepy ist, wird in der Gruppe cool: Wir treffen uns und zeigen den Trolls wie es richtig geht. Fastfoodtüten und Co. wandern bei uns in den Müllsack. Irgendwer muss es ja machen, vielleicht auch Du?

Pflanzenkunde

Pflanzenkunde ist die älteste Wissenschaft überhaupt. Das hast Du nicht gewusst? Dann solltest Du diesen Termin nicht verpassen!

Waldwirtschaft

Waldwirtschaft ist nicht nur total vielfältig, sondern auch extrem zukunftsorientiert. Triff Dich mit uns im Hotspot Wald und lerne mehr über Flora und Fauna.

Fashionista

Der Traum Model oder Fashion Director zu werden schein oft in weiter ferne zu liegen - zumindest nicht in Itzehoe. Das können wir ändern mit unserer Modenschau auf der Itzehoer Woche, bei der wir der Fast Fashion Industrie den Mittelfinger zeigen.

Fahrradtour Windpark

Wir machen eine Fahrradtour zum Windpark in Oldendorf und lernen alles, was es zum Thema Windenergie zu lernen gibt. Da bist Du dabei? Dann schwing Dich auf's Rad!

Artgerechte Tierhaltung

Hier geht es den Tieren gut. Wir besichtigen einen landwirtschaftlichen Betrieb, der das Tierwohl in den Mittelpunkt stellt. Wie das aussieht? Das zeigen wir Dir, wenn Du uns begleitest!